AKTION 728
Anzeige

Telefonica/O2 bekommt Ärger mit der Bundesnetzagentur wegen Hotline-Probleme

• 18.10.16 Zur Zeit gibt es viele Beschwerden in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter über Probleme mit der O2 Hotline. In der Regel wollen Kunden ihre Rufnummer aus einem Vertrag oder in einem neuen Vertrag portieren. Dazu müssen die Provider sogar den Vertrag verlängern, damit die Kunden nicht ohne Mobil- oder Festnetzanschluss dastehen. Leider hat man wohl nun schlechte Karten, wenn man dabei den Service von O2 in Anspruch nehmen muss.

AKTION 500x500
Anzeige

Nutzer klagen über lange Wartezeiten in der Warteschlange

Ein großer Kritikpunkt sind die langen Warteschleifen bei der O2 Hotline, so ist es wohl schon die Regel, dass man über 30 Minuten warten muss. Es kann laut diversen Medienberichten auch passieren, dass man gleich aus einer Warteschlange herausfliegt, ohne einen Gesprächspartner zu erreichen.

O2/Telefonica mit Hotline-Problemen -Bild: Telefonica/O2

Nun gibt es massive Kundenbeschwerden über die Servicequalität von O2, auch bei der Bundesnetzagentur, diese wird wohl nun entsprechende Schritte gegen den Mobilfunk-Anbieter ergreifen. Dabei geht es sicherlich um die Rufnummernportierung, wobei die Provider den Kunden nicht ohne Anschluss dastehen lassen dürfen.

Immerhin ist das Problem schon seit mehreren Wochen bekannt, und es gibt reichlich Beschwerden von O2-Kunden, die Probleme mit ihrem Mobilfunk- oder auch Festnetzanschluss haben. Auch gibt es viele Fragen zum schnellen LTE Anschluss, welcher in vielen Orten nicht funktioniert.

So ist es kein Wunder, dass die Kunden die O2-Hotline vermehrt anrufen. Leider sind es dann wohl zuviele Anfragen gleichzeitig, so dass die Kundenhotline nun massiv überlastet ist.

Viele Betroffene lassen ihrem Ärger auf Twitter & Co. freien Lauf. Sie sprechen von teilweise über einer Stunde Wartezeit, um dann aus der Leitung geworfen zu werden.

Verbraucherzentralen zählen auch mehr O2 Beschwerden

Mittlerweile gibt es auch viele O2 Kunden, welche die Hilfe der Verbraucherzentralen in Anspruch nehmen, so ein Sprecher der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Einem Bericht des Tagesspiegels ist sogar die Telefon-Hotline teilweise tagelang nicht erreichbar gewesen.

Bei Anbieter O2 ist das Problem bekannt. Hier wird das Problem aufgrund eines erhöhten Rückfrage- und Informationsbedarfs im Zuge der Integration von E-Plus ins O2 Netz begründet. Nach Angaben des Unternehmens soll sich aber die Lage in den kommenden Wochen verbessern. Mit der Übernahme der E-Plus Kunden hat das Unternehmen nun auch die größte Kundenzahl, vor der Telekom und Vodafone.

Mittlerweile empfiehlt die Bundesnetzagentur, den O2 Kunden, mittels Brief oder per Fax zu kommunizieren. Immerhin gibt es laut der Bundesnetzagentur keinen Rechtsanspruch auf eine funktionierende Hotline. Allerdings darf jeder Kunde sich weiterhin bei der Bundesnetzagentur beschweren, wenn es Portierungsprobleme gibt. Die Bundesnetzagentur muss dann sogar einschreiten.

Bundesnetzagentur kennt kein Pardon beim DSL Ausfall

Wenn es um den Anschlusswechsel beim Telefonanschluss geht, kennt die Bundesnetzagentur mittlerweile kein Pardon mehr gegenüber den Providern. Deshalb sollten Kunden bei einer Störung nicht nur den Provider in die Haftung nehmen, sondern auch gleichzeitig die Behinderung des Telefonwechsels bei der Bundesnetzagentur melden. Diese gilt auch bei der schleppenden Bearbeitung von Störungen.

Schon in den vergangenen Jahren hatte die Bundesnetzagentur gegen drei große Telekommunikationsanbieter Bußgelder in Höhe von insgesamt 225.000 Euro verhängt. Dabei hatte die Anbieter gegen ihre Pflichten beim Anbieterwechsel verstoßen. Im letzten Jahr mußte ein namentlich nicht genanntes Unternehmen alleine 75.000 Euro Bussgeld zahlen.

"Endkunden sollen vor langwierigen Ausfällen beim Anbieterwechsel ihres Telekommunikationsanbieters geschützt werden. Der Anbieter, gegen den wir ein Bußgeld verhängt haben, hat wiederholt seine gesetzlichen Pflichten beim Anbieterwechsel verletzt. Verbraucher waren längeren Versorgungsunterbrechungen und den damit verbundenen Belastungen ausgesetzt. Mit den in diesem und im vergangenen Jahr verhängten Bußgeldern haben wir mehr als 70 Prozent des Beschwerdeaufkommens zum Anbieterwechsel erfaßt", erläuterte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die Bundesnetzagentur setzt sich mittlerweile für jeden einzelnen Verbraucher ein, bei dem es beim Anbieterwechsel zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen ist. Dies ist allein im vergangenen Jahr in rund 5.000 Fällen geschehen. Allerdings gibt es eine unverändert hohe Anzahl von Beschwerden.

Die Unterbrechung bei einem Wechsel des Telekommunikationsanbieters darf nicht länger als einen Kalendertag dauern. Der Gesetzgeber nimmt dabei sowohl den neuen als auch den alten Anbieter in die Pflicht, alle Vorkehrungen für einen weitestgehend unterbrechungsfreien Wechsel zu treffen. Die gesetzlich vorgesehene Bußgeldobergrenze bei Verstößen gegen die Regelungen zum Anbieterwechsel liegt bei jeweils 100.000 Euro. Zugunsten des betroffenen Anbieters wurde berücksichtigt, dass sich dieser aktiv an der branchenübergreifenden Erarbeitung und Einführung effizienterer Prozesse zur langfristigen Verbesserung des Anbieterwechsels beteiligt. Daher wurden schon mal 75.000 Euro Bussgeld festgesetzt.

Durch die aktuelle Gesetzeslage sind die Telefonkunden vor langwierigen Ausfällen beim Anbieterwechsel geschützt. Die Unterbrechung darf nicht länger als einen Kalendertag andauern. Der Gesetzgeber nimmt dabei nicht nur den neuen, sondern auch den alten Anbieter in die Pflicht, alle Vorkehrungen für einen weitestgehend unterbrechungsfreien Wechsel zu treffen, so der Präsident der Bundesnetzagentur, erläuterte Jochen Homann.

Bislang gab es im Jahr 2013 rund 4.500 Fälle, mit rund 5.000 Fällen gab es im Jahr 2014 einen leichten Anstieg bei den Beschwerden, bei denen der Anschlusswechsel nicht reibungslos klappte. Verbraucher können sich hierfür an eine gesondert zum Anbieterwechsel geschaffene Beschwerdestelle bei der Bundesnetzagentur wenden. Weitere Infos gibt es unter www.bundesnetzagentur.de/tk-anbieterwechsel.

Damit Ihnen in Zukunft keine aktuellen Nachrichten oder Spar-Angebote entgehen, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller sind Sie via Twitter und Facebook informiert.


Verwandte Nachrichten:
  • 19.04.24 Zum langsamen Start in das Wochenende gibt es wieder für Liebhaber von schnellen Handytarifen eine grosse Auswahl und damit gibt es erneut ein Tarif-Update für unsere Leser. Dabei gibt es dieses mal eine grosse Auswahl bei den beliebten 10 GB Smartphone Tarifen. So gibt es in der Spitze die 17 GB Allnet-Flat im Vodafone Netz bei dann auch schon für unter 8 Euro. ...
  • 19.04.24 Die Telekom gewinnt erneut bei der Leserwahl von der Zeitschrift connect in diesem Jahr. So bewerten jedes Jahr die Leser der Zeitschrift connect die Provider aus dem Telekommunikationsbereich. In diesem Frühjahr ...
  • 16.04.24 Viele Bürger sind schon mehr als sauer auf die Verschleppung bei den Balkonkraftwerken mit einer Leistung von 800 Watt. Diese Neuregelung war für Januar versprochen worden. Nun tut sich in der Regierung von vielen ...
  • 12.04.24 Auch an diesem sonnigen April-Wochenende gibt es wieder für Liebhaber von schnellen Handytarifen eine grosse Auswahl und damit gibt es erneut ein Tarif-Update für unsere Leser. Dabei gibt es dieses mal eine grosse Auswahl bei den beliebten 10 GB Smartphone Tarifen. So gibt es in der Spitze die 17 GB Allnet-Flat im Vodafone Netz bei dann auch schon für unter 8 Euro. ...
  • 12.04.24 Weiterhin gibt es auch im neuen Monat April die VDSL/Kabel Tarife mit einem Speed von bis zu 1 GBit an Datenspeed für unsere Leser weiterhin erheblich verbilligt. So gibt es weiterhin sehr günstige VDSL/Kabel-Tarife mit reichlich Rabatt. So kann man durch Aktionen der Provider bis zu 500 Euro sparen. Wir zeigen Ihnen alle Verbilligungen und Startguthaben bei den VDSL/Kabel Angeboten im Monat April unter monatlich 30 Euro -wenn auch teilweise nur für wenige Monate- auf. ...
  • 10.04.24 Nokia und Vodafone haben erfolgreich eine neue Technologie mit verringerter Latenzzeiten bei der Datenübertragung getestet. Das neue Verfahren ermöglicht verzögerungsfreies Online-Gaming, Videokonferenzen sowie ...
  • 09.04.24 Weiterhin gibt es die neuen Samsung Flagschiffe mit dem Galaxy S24 wieder verbilligt. Dabei gibt es weiterhin leistungsstarke Kameras in den Galaxy S23 Modellen mit 200 Megapixel. Die Handytarife liegen bei 34,99 Euro ...
  • 05.04.24 Zum Start in das sonnige April Wochenende gibt es wieder für Liebhaber von schnellen Handytarifen eine grosse Auswahl und damit gibt es erneut ein Tarif-Update für unsere Leser an diesem Wochenende. Dabei gibt es dieses mal eine grosse Auswahl bei den beliebten 10 GB Smartphone Tarifen. So gibt es in der Spitze die 17 GB Allnet-Flat im Vodafone Netz bei dann auch schon für unter 8 Euro. ...
  • 04.04.24 So gibt es bald den Glasfaser-Anschluss für einen Großteil der deutschen Lidl-Filialen durch die dt.Telekom. So hat die Deutsche Telekom einen Großauftrag für den Netz-Ausbau von Lidl bekommen. Der Deal beinhaltet ...

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Preistipp:
  • 5GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 8,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 5G O2 Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 19,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s
  • optional mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 6,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen